Montag, 30. Mai 2016

Käsekuchen-Muffins (auch laktosefrei)

Hallo meine Lieben,

zum vergangenen Valentinstag habe ich nichts Aufwendiges gebacken, da ich einfach keine Zeit dafür hatte. Aber da am 14.02. auch meine Mama Geburtstag hat, musste was Kleines für die Kaffeerunde her. Ich habe mich für kleine Käsekuchen-Muffins mit Herzchen-Deko entschieden, da sie schnell gehen und ich sie schon immer mal ausprobieren wollte - und mein Vater liebt Käsekuchen in allen Varianten! Ich musste allerdings die laktosefreie Variante zubereiten, was dem Geschmack aber nichts ausmachte.


Zutaten Boden:

150g Butter- oder Vollkornkekse
3 EL Zucker
1 EL Mehl
50g Butter

Zubereitung Boden:

  1. Backofen vorheizen: 140°C Umluft, Muffinförmchen in ein Muffinblech geben.
  2. Butter vorsichtig in der Mikrowelle oder auf dem Herd schmelzen und etwas abkühlen lassen.
  3. Kekse mit Zucker, Mehl und flüssiger abgekühlter Butter in einem Zerhacker fein mahlen und etwas am Boden der Förmchen festdrücken.
  4. Die Böden ca 5 Minuten im Backofen backen, rausholen und abkühlen lassen.



Zutaten Käsemasse:

450g Frischkäse
2 Eier
150g Zucker
1 Prise Salz
etwas Vanilleextrakt ö.ä.
2-3 EL Himbeeren
1 EL Zucker

Zubereitung Käsemasse:

  1. Frischkäse cremig verrühren.
  2. Eier, Zucker, Salz und Vanille hinzufügen und verrühren, bis eine glatte eher flüssige MAsse entsteht. 
  3. Die Frischkäsemasse in die Förmchen verteilen, sodass die Förmchen ca 2/3 gefüllt sind.
  4. Himbeeren mit 1 EL Zucker pürieren, durch ein Sieb streichen, damit die Kerne herausgefiltert werden und dann kleine Tropfen auf die Muffins verteilen. Die Spitze eines Zahnstochers einmal durch jeden Tropfen ziehen - so entstehen kleine Herzchen.
  5. Die Muffins ca 20-25 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen. Vor dem Servieren mindestens 6 Stunden kühlen.








Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Steffi






Kommentare:

  1. Die sehen unglaublich lecker aus und laden zum nach backen ein :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lecker waren sie definitiv. Viel Spaß beim Nachbacken :)

      Löschen