Sonntag, 2. November 2014

Milchreiskuchen mit Erdbeerpüree

Hallo meine Lieben,


heute gibt es für Euch ein Kuchenrezept. Die Idee habe ich aus dem Buch "Meine kleinen Backgeheimnisse", das ich Euch ja bereits vorgestellt habe. In dem Buch ist der Kuchen allerdings mit einem Mürbteig und Mango in einer Tarteform angegeben. Ich hatte keine Mango und auf Mürbteig hatte ich auch keine Lust. Hier seht Ihr meine Umwandlung...
 


Zutaten Biskuitboden:

6 Eier
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g Mehl
100 g Stärke
25 g Kakao für Schokoladenbiskuit oder 25 g Stärke für hellen Biskuit
1 TL Backpulver



Zubereitung Biskuitboden: 

  1. Eier schaumig schlagen, dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Diese Masse solange schlagen, bis eine gelb-weißliche Masse entstanden ist.
  2.  Mehl, Stärke, evtl. Kakao und Backpulver mischen über die Eiermasse sieben und unterheben. 
  3. Die Masse in eine Springform füllen und bei 175° ca. 25 - 30 min. backen.Die Backzeit kann je nach Backofen variieren, deshalb immer eine Stäbchenprobe durchführen.


Zutaten Milchreisfüllung:

100g dunkle Kuvertüre
720 ml Milch
250 ml Kokosmilch
130 g Milchreis
1 TL Zimt
30 g Zucker
10 g Vanillezucker
6 Blatt Gelatine


Zubereitung Milchreisfüllung:

  1. Kuvertüre schmelzen und auf den abgekühlten Biskuitboden streichen, abkühlen lassen.
  2. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  3. Milch, Kokosmilch, Milchreis und Zimt in einen Topf geben und zum Kochen bringen.
  4. Unter ständigem Rühren ca. 25 Minuten köcheln lassen, bis der Reis weich ist.
  5. Vom Herd nehmen, Zimtstange entfernen, Zucker und Vanillezucker hinzugeben.
  6. Gelatine im noch heißen Milchreis auflösen und auf lauwarm abkühlen lassen.
  7. Tortenring um den Biskuitboden legen und mit dem lauwarmen Milchreis füllen, glatt streichen und 1-2 Stunden in den Kühlschrank geben.


Zutaten Guss:

500 g Erdbeeren (frisch oder TK)
80 g Zucker
Zitronensaft


Zubereitung Guss:

  1. Erdbeeren waschen, Strunk entfernen, in Stücke schneiden und pürieren.
  2. Mit Zucker und einem Spritzer Zitronensaft vermischen und auf den  Milchreis geben.





Guten Appetit!

Eure Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen